La Palma
Für die große und kleine Dame war es der erste gemeinsame Pauschalurlaub. Erwartet hatten wir nicht nicht viel - geboten wurde dann alles. Über das Maß hinaus.

Vulkanische Gesteine (Schlacken, Tuff, Basalte) wurden fachmännisch von der kleinen Dame bestimmt. Proben gesammelt, um damit die Einheit "Vulkanismus" spannender zu gestalten.



Auch sonst hat uns die Insel sehr gefallen. Da möchten wir nun öfter mal hin. Nicht pauschal. Und mit mehr Spracherfahrung. Mehr Bilder in den Kommentaren.

Kommentieren



thingonaspring, Mittwoch, 16. Oktober 2013, 11:39


Grandios: Tuff und Schlacke aus einem sich auflösenden Vulkankrater. Man sieht deutlich, wie sich die verschiedenen Auswurfsschichten (allesamt wenigstens 1,2 Millionen Jahre alt) abgelagert haben. Durch die Errosion wurde mir nun vieles deutlich, was ich nur aus Büchern kenne.



Nett: Wasser mit Temperaturen um die 24 Grad mag man gerne haben. Dazu den pechschwarzen Strand und allerlei Getier im Wasser.




Die verschiedenen Basaltkomplexe in der Auflösung: Eisen- und Bleigehalte in den Basalten sind auf jeder Insel mit vulkanischem Ursprung höchst verschieden. Hier ist deutlich mehr Eisen in den Basalten vorhanden.



Errosion in der Caldera. Das Gestein ist dermaßen brüchig - siehe auch oben -, dass sich bestimmte Gebiete auf Dauer nicht mehr halten werden. Man kann die Felsen buchstäblich wie Sand zerdrücken. Der helle Streifen auf der linken Seite im Bild ist ein Magmakanal. Durch die Errosion werden diese freigelegt und lassen erahnen, wie viele Kanäle hier aktiv gewesen sein müssen.