Semaia kai terata!


Zeichen und Wunder! Absolut! Seit meinem Neuerwerb - einem Dell M70 Laptop, Generation Asbach für PC-Geeks - werkelt unter der CPU-Haube der Pinguin. Und zwar so was von sicher, dass ich mich getraut habe einiges zu verändern. Um das Ende vorweg zu nehmen: Ich habe das Kernel zerschossen und meine Grafikkarte funktionierte nicht mehr richtig. Foren durchgelesen, Leute angeschrieben, zahlreiche Änderungen gemacht - nicht einen Funken Besserung. Dann ein einfaches, automatisches Update - wo mir eine Neuinstallation eines Kernels angezeigt wird - und alles läuft. Wie von Geisterhand. Danke, Pinguin.

Kommentieren



pappnase, Samstag, 5. Dezember 2009, 23:00
ich sollte mich wieder mal mit diesem vogel beschäftigen, rein aus spass...

ranke, Sonntag, 6. Dezember 2009, 00:22
der pinguin rockt schon sehr. was für eine distribution = da drauf?
ich bevorzuge ja ubuntu für ex-windowsler (der vatter hats gekriegt und kommt bestens zurecht).
selber probier ich an allen rum. hatte gerade android auf meim netbook installiert ist schnell, aber erkennt meine festplatten nicht richtig. also runter und grad am kubuntu draufmachen.....

also was ich sagen will fragen sie halt einfach, wenn sie probleme haben.

@nase: ja der pinguin hat den apfel fast eingeholt. obwohl ich von der hardware der äpfl noch immer begeistert bin. (geräuschlosigkeit)

blah blah blah ... da haben sie in einen gehirnameisenhaufen (nicht verwexeln mit antville) bei mir gestochen. es gibt ja da so viele witzigste varianten für jeden anspruch.
so, ich zwinge mich jetzt, den kommentar zu beenden. 2 fragen noch: :-))
wann kommt das baby? (extreme neugier)
was bedeutet:Semaia kai terata! - oder bin ich zu blöd zum gugln?!
schöns WE noch!

pappnase, Sonntag, 6. Dezember 2009, 00:27
gute frage auch die allen unter den fingern brennt ;o)
(und der apfel steht ja schon sehr auf unix-füssen,)

thingonaspring, Sonntag, 6. Dezember 2009, 12:47
Einen Apfel hatte ich auch mal. Das war ein gutes Gerät, bis das Motherboard total kaputt war und die Garantie abgelaufen. Das war so ein G3-Modell und der Fehler war ein Serienfehler. Das war eine sehr schlechte und teure Erfahrung und die Apfel-Männer sehr unkulant. Wobei die Maschinen ohne Tadel sind. Aber ich wollte das eben nicht noch einmal erleben.

Das ist eine Ubuntu-Version. Sehr genial, finde ich. Läuft wie eine eins auf dem alten Laptop. Alle Win-Programme laufen hier unter Wine sehr gut - und daddeln, hmm, gerne aber mit bleibt immer wenig Zeit dazu. Der Fehler war folgender: Ich habe ein Backmodul aufgespielt, weil mein WLAN gezickt hatte. Unter Jaunty alles okay, erst beim Koala fing es an. Das hat genervt. Dann altes Kernel eingespielt und irgendwas hat sich wohl vertüddelt. Zumindest konnte ich den X-Server nicht starten und hatte auf dem Laptop (1680x1060) eine widrige Auflösung von 800x600 und nix konnte ich ändern. Na ja, ein Update und die Sache läuft wieder.
Glück gehabt. ;-)

Das Mädchen kommt :-). So viel ist sicher. Termin ist der 1. Februar. Dann zieht Mathilda hier wohl ein. Derzeit ist sie 44 cm klein und wiegt 2200 Gramm. Acht Wochen hat sie noch Zeit zum wachsen.

Semaia kai terata: "Zeichen und Wunder" ;-). Altgriechisch -> Semeion bedeutet "Zeichen"; teras bedeutet "außerordentliche Erscheinung" im Sinne eines göttlichen Vorzeichens. Kai bedeutet "und". Zu finden ist diese Konstellation in Apg (Apostelgeschichte). 2,22; Apg 5,12 und im Römerbrief 15,19.

ranke, Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:57
ja, die apfelmännlein sind bei garantiefällen manchmal deppert. hatte selbst den fall mit meinem letzten da musste ich denen mit anwalt drohen bis ich ersatz bekam. ich will mich garnicht daran erinnern.

sehr vielen dank für die aufklärung!